Firmenschilder – wann lohnt sich ein Schildersystem?
Das Firmenschild am Büro ist das „Aushängeschild“ eines jeden Unternehmens. Aus diesem Grund sollte man nicht auf ein beliebiges Schild setzen, sondern eine gleichermaßen praktische wie repräsentative Beschilderungs-Lösung suchen. Da es auf dem Markt jede Menge Schildersysteme gibt, hat der Unternehmer die Qual der Wahl. Dabei ist das Zusammenspiel zwischen Firmen-Identität einerseits sowie Form und Material des Schildes andererseits der entscheidende Punkt. Aber auch die Größe des Unternehmens und die notwendige Flexibilität in der Beschilderung spielen eine wichtige Rolle.
Viele kleinere Unternehmen mit nur wenigen Mitarbeitern, die bevorzugt in Bürokomplexen residieren, werden in der Regel nur ein Firmenschild am Eingang sowie ein weiteres direkt am Büro benötigen. Da die Schilder eine einmalige Anschaffung sind, sollte man nicht zu knapp kalkulieren. Als Material für das Firmenschild bieten sich Aluminium, Messing, Edelstahl oder auch Plexiglas an.
Man sollte bei der Auswahl beachten, dass das Firmenschild auch zur Branche und zum Corporate Design passt. So bietet sich ein graviertes Aluminium- oder Edelstahl-Schild für technische oder sachliche Branchen an. Ingenieurbüros, Arztpraxen oder Anwaltskanzleien nutzen bevorzugt gravierte Firmenschilder. Besonders innovative Unternehmen, die Wert auf Transparenz legen oder kreativ tätig sind, nutzen die Gestaltungsmöglichkeiten, die modernes Acrylglas bietet.
Große Firmen und besonders Facility-Management-Unternehmen, die ganze Bürokomplexe gesamtheitlich mit Firmenschildern ausstatten müssen, werden vorrangig nach flexiblen und preiswerten Lösungen suchen. Hier sind Schildersysteme die erste Wahl.
Während der Schilderhalter mittels Schrauben und Dübeln dauerhaft an der Wand neben der Bürotür oder im Eingangsbereich befestigt ist, kann das Schild mit den Namen der Mitarbeiter schnell ausgewechselt werden. Mehrzeilige Infoschilder, die auf Wunsch direkt mit dem Firmenlogo bedruckt werden können, haben sich bewährt. Die Namen der Mitarbeiter, die für eine bestimmte Zeit in einem Büro arbeiten, können schnell auf eine Schriftleiste mit Folie aufgebracht oder graviert werden. Das Auswechseln der Schriftleisten ist schnell und unkompliziert erledigt. Dies spart Zeit und Geld bei einheitlicher Beschilderung des Bürokomplexes.