Welche Arten von Schildern mit Gravur gibt es eigentlich?
Soll sich ein Schild aus der breiten Masse abheben, führt an der Gravur kein Weg vorbei. Gravierte Schilder bestechen durch ihre Präzision und ihre Langlebigkeit. Durch die Vielfalt der gravierbaren Materialien kann eine auf den individuellen Anspruch und Zweck abgestimmte Erscheinung erzielt werden. Diese Vielseitigkeit gravierter Schilder ermöglicht eine Beschilderung in fast allen denkbaren Einsatzgebieten.
Garantiert unverwüstlich, hitze- und lösungsmittelbeständig sind gravierte Edelstahl- oder Aluminium-Schilder. Sie werden daher bevorzugt in rauen industriellen Umgebungen eingesetzt. Als Typen- und Bezeichnungsschilder finden sie auf Anlagen, Maschinen und Fahrzeugen Verwendung. Ihre kratzfeste, pflegeleichte Oberfläche bietet Maschinendaten, Zulassungs- und Seriennummern sowie zusätzlichen Herstellerinformationen eine dauerhafte Präsenz. Die präzise Gravur erlaubt für kleine und mittlere Serien das Eintragen fortlaufender Nummern.
Aber auch Hinweisschilder, Warn- und Verbotsschilder oder Schilder für Leitsysteme können graviert werden. Dies ist besonders dann sinnvoll, wenn sie in einem herausragenden Ambiente wie in Unternehmen, Geschäften oder Hotels verwendet werden. Eine tiefe, plastische Gravur, die auf Wunsch auch farbig ausgelegt sein darf, verhilft zu einer gesteigerten Wahrnehmung und zerstört dennoch nicht das edle Umfeld in dem das Schildersystem eingefügt wurde.
Nicht umsonst bevorzugen Arztpraxen und Kanzleien gravierte Schilder. Aber auch viele andere Unternehmen setzten auf die Gravur für ihre Werbe- und Firmenschilder. Für die Wirkung ist besonders das Material für das Schildersystem ausschlaggebend. Kunststoff hat nun einmal eine ganz andere Erscheinung als Messing oder gar das eher filigran und künstlerisch wirkende Acrylglas. Daher können Firmen ihr Corporate Design sehr wirksam auf das Material übertragen und sich allein mit dem Unternehmensschild positionieren.
Die Techniken, die heute angewandt werden, erlauben neben der herkömmlichen Beschriftung der Schilder auch die Gravur von Logos und anderen grafischen Elementen. Mittels computergestützter CNC-Gravur-Maschinen und hochpräziser Lasergravur, bleiben keine Wünsche an das Layout mehr unerfüllt. Dadurch eignen sich gravierte Schildersysteme ganz besonders für die Beschilderung von Unternehmen, Praxen und Kanzleien mit hochwertigen Firmenschildern.