Fließrichtungspfeile auf einer Rolle – Wozu sind Kennzeichnungsbänder sinnvoll?
Wozu sind Rohrkennzeichnungsbänder eigentlich sinnvoll? Diese Frage stellte ich nicht nur mir, sondern auch jemanden, der sich jeden Tag mit dieser Materie beschäftigt. Interessant fand ich, dass sich meine Vorstellung von einem Kennzeichnungsband komplett von dem unterschied, was man mir im Anschluss erzählte. Denn bisher befand sich bei mir nur ein Bild im Kopf: ein langes Band auf einer großen Rolle, ähnlich den Absperrbändern auf Baustellen genutzt werden oder welche die Polizei bei einem schweren Unfall einsetzt.
Warum Kennzeichnungsbänder auf Rohrleitungen?
Kennzeichnungsbänder dienen zum Kennzeichnen. Dies war mir von Beginn an klar. Schließlich sind die wichtigsten Hinweise auf den Einsatz des Bandes bereits im Namen vorhanden. Die nächste Frage, die ich mir stellte, war somit, was damit gekennzeichnet werden soll? Auf diese Frage teilte man mir mit, ein Kennzeichnungsband verwende man ähnlich einem Fließrichtungspfeil zur Markierung einer Rohrleitung, um zu wissen, welcher Stoff durch das Rohr in welche Richtung fließt. Doch warum gibt es dann ein Kennzeichnungsband und einen Fließrichtungspfeil, wenn der Nutzen dieser beiden Kennzeichnungsformen derselbe ist? Oder dient das Band etwa dazu, dieses um die Rohrleitung zu wickeln, bis die Rohrleitung komplett verdeckt ist? Und wenn dies stimmte, wozu wäre dies nützlich? Mit der erhaltenen Antwort, was denn nun genau ein Kennzeichnungsband sei, kam ich also auch nicht weiter. Grund dafür war immer noch meine Grundvorstellung von einem Kennzeichnungsband, die allerdings nicht dem entsprach, was es eigentlich ist. Also fragte ich weiter nach.
Einwickeln oder Umwickeln mit einem Kennzeichnungsband?
Die eigentliche Antwort auf meine Frage erhielt ich erst später. Als Erstes musste ich mich von der Vorstellung des Markierungsbands lösen. Wenn man vom „Umwickeln“ einer Rohrleitung spricht, dann ist damit nicht das „Einwickeln“ einer Rohrleitung gemeint. Stattdessen wird die Rohrleitung mit dem Band nur einmal umwickelt und das Band anschließend an der entsprechenden Stelle abgeschnitten. Das Band ist so bedruckt, dass mehrere Fließrichtungspfeile übereinander angeordnet sind. Allerdings ist das Band immer im Wechsel beschriftet – einmal richtig herum und einmal auf den Kopf gestellt. Wenn man jetzt das Band um ein Rohr wickelt, versteht man sehr schnell, warum dies so ist.
Warum ist die Bezeichnung richtig und verkehrt herum bedruckt?
Wird das Rohrleitungsband um das Rohr gewickelt, weiß man aufgrund der Dicke des Rohres nicht, welche Schrift gerade lesbar ist. Deswegen die etwas eigenartig anmutende Anordnung der Pfeile auf dem Band. Denn gerade bei schmalen Rohrleitungen können Fließrichtungspfeile, die sich nicht auf einem Rohrkennzeichungsband befinden nur schlecht oder zum Teil sogar gar nicht lesbar sein. Zudem besitzen Kennzeichnungsbänder bei schmalen Rohrleitungen einen weiteren Vorteil. Ein Kennzeichnungsband hält sich selber fest und wird nicht nur durch das Aufkleben auf dem Rohr gehalten. Hierdurch wird verhindert, dass sich die Markierung von der Rohrleitung lösen kann. Optisch sieht dies nicht immer schön aus. Aber wer will mit Kennzeichnungsbändern schon einen Schönheitswettbewerb gewinnen.
>>> Kennzeichnungsbänder bei www.hls-kennzeichnung.de kaufen