Vertikale Rohrleitungen markieren oder wie klebe ich die Markierung richtig auf?
Wie kann man eine vertikale Rohrleitung richtig beschriften? Die Antwort darauf ist sehr leicht. Am schnellsten und einfachsten ist die Beschriftung der Rohrleitung mit einem sogenannten Fließrichtungspfeil. Dabei handelt es sich um einen Aufkleber, auf dem aufgedruckt ist, welcher Stoff durch das Rohr fließt. Eine Pfeilspitze an einem oder beiden Enden des Aufklebers zeigt an, in welche Richtung der Stoff durch das Rohr fließt. Bei vertikalen Rohrleitungen gibt es allerdings ein kleines Problem.
Bei vertikaler Beklebung muss man den Kopf leicht neigen
Vertikale Rohrleitungen lassen sich praktisch genauso leicht beschriften wie horizontale Rohrleitungen. Klebt man die Markierung allerdings wie bei den horizontalen Rohrleitungen auf die Rohrleitung auf, dann muss der Leser den Kopf leicht neigen, um die Beschriftung lesen zu können. In Situationen in denen man schnell erfassen muss, welcher Stoff durch die Leitung fließt, kann dies wertvolle Sekunden kosten. Deswegen bietet sich eine andere Beklebungsmethode an, die allerdings ein bisschen zeitaufwendiger, dafür äußerst praktisch ist.
Vertikale Rohrleitungen horizontal bekleben und den Pfeil über der Beschriftung anbringen
Der Vorteil der aufzuklebenden Fließrichtungspfeile besteht darin, dass man die Pfeilspitzen von der Beschriftung abtrennen kann. Dies kann man sich bei vertikalen Rohrleitungen zu Nutze machen. Man greift hierfür auf einen einfachen Trick zurück. Denn anstatt die Markierung ebenfalls vertikal auf das Rohr aufzukleben, bringt man die Beschriftung horizontal an. Zuvor trennt man beide Pfeilspitzen von der Markierung ab und klebt diese im Anschluss über oder unterhalb der Beschriftung auf das Rohr. Dies ist natürlich abhängig davon, in welche Richtung der Stoff durch die Rohrleitung fließt.
Der Vorteil ist auf einen Blick zu erkennen. Jemand der schnell herausfinden muss, welcher Stoff durch das Rohr fließt, erkennt dies mit dieser Methode auf einen Blick.